Die Zukunft kontrollieren

Für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift OSTEUROPA habe ich einen längeren Beitrag über das unabhängige belarussische Meinungsforschungsinstitut IISEPS geschrieben.

"In Belarus hat das Lukašenka-Regime einen weiteren Schlag gegen eine unabhängige Wissenschaft geführt. Das Meinungsforschungsinstitut IISEPS stellt nach einer infamen Verleumdungskampagne im Staatsfernsehen seine Arbeit ein. Seit vielen Jahren war es den Repressionen des Regimes ausgesetzt gewesen. Nun übt der autokratische Staat noch mehr Kontrolle über die Gesellschaft aus. Die Nische, in der es ein Nachdenken über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Landes gibt, ist noch kleiner geworden."

(Osteuropa 6-7/2016, S. 151–158)

titelbild-osteuropa-6-7-2016-300x450.png

© Ingo Petz · Impressum · Datenschutz · Erstellt mit Typemill