Belarus im inneren Widerstand

Am 06. Mai 2021 war ich in der Sendung Neugier genügt bei WDR 5 zu Gast, wo ich über meine Faszination für Belarus und die dortige politische Situation berichtet habe.

Der Journalist Ingo Petz ist ein Mittler zwischen Belarus und Deutschland. Für das Onlinemagazin "Dekoder" entschlüsselt er das für viele wenig bekannte Land, insbesondere die Entwicklung von den Protesten 2020 zum inneren Widerstand heute.

Aus der Ferne schien es überraschend, als im Sommer 2020 in Belarus die Proteste gegen Präsident Alexander Lukaschenko losgingen. Doch die Corona-Pandemie hatte die Vertrauenskrise der Bevölkerung in das autoritäre Regime vertieft. Nach der gefälschten Präsidentenwahl protestierten die Belarussen über Monate gegen den Machthaber, der das Land seit 1994 mit harter Hand regiert. Dass sich die Demonstrationen zu einer landesweiten Volksbewegung steigerten, sorgte für internationale Aufmerksamkeit, hielt aber die Staatsführung nicht davon ab, mit Repression und Gewalt gegen ihre Bürgerinnen und Bürger vorzugehen.

Der Journalist Ingo Petz kennt Land und Leute, seit er 1995 zum ersten Mal nach Belarus reiste. Heute arbeitet er daran, Aufmerksamkeit und Interesse an den Geschehnissen im Osten Europas weiter wach zu halten.

© Ingo Petz · Impressum · Datenschutz · Erstellt mit Typemill