Die WM und ich

Mein Freund Gerhard Waldherr hat ein besonderes Fußball- und WM-Buch erdacht und zusammengestellt, das am 18. Oktober 2022 erscheint. Dafür durfte ich mich in einem Essay über die Essenz des Fanseins beschäftigen.

DIE WM UND ICH Reporter erzählen Von Bern bis Katar, Momenten für die Ewigkeit und was aus dem Fußball geworden ist

Weltmeisterschaften sind mehr als Fußballturniere. Was beim größten globalen Sportevent passiert, prägt und bleibt. Manchmal für immer. Das wird in Katar nicht anders sein, auch wenn die FIFA 2022 den Fußball in die Wüste schickt.

In „DIE WM UND ICH“ erzählen Deutschlands führende Fußballreporter von ihren Erlebnissen – vom Wunder von Bern 1954 über das Wembleytor 1966, das Jahrhundertspiel Deutschland – Italien 1970 bis zu den deutschen WM-Triumphen 1974, 1990 und 2014 und dem Sommermärchen 2006. Erzählt wird aber auch von weniger glorreichen Momenten wie der Schmach von Córdoba 1978, der Schande von Gijón 1982, den Debakeln der DFB-Auswahl 1994 in den USA, 1998 in Frankreich oder 2018 in Russland.

„DIE WM UND ICH“ wirft aber auch einen Blick auf die WM in Katar, die aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird. Die Politik der FIFA, die Kommerzialisierung und der Ausverkauf von Werten steht ebenso zur Debatte wie die weltweite Wahrnehmung des Events sowie die Zukunft des Fußballs und seiner größten Bühne. Gleichzeitig werden Ikonen des Sports von Sepp Herberger über Franz Beckenbauer bis Zinédine Zidane und Lionel Messi beleuchtet, begleitet von Pressestimmen aus über sechs Jahrzehnten.

64 Jahre WM, 38 Autoren, 320 Seiten inklusive Fotos, Abbildungen von Memorabilia, deutschen und internationalen Printpublikationen. Zu den Autoren zählen u.a. Ronald Reng, Hartmut Scherzer, Lucas Vogelsang, Kai Feldhaus, Ronny Blaschke, Dietrich Schulze-Marmeling, Elisabeth Schlammerl, Hans Eiberle, Peter Bizer, Kurt Röttgen, Oskar Beck, Michael Streck, Hanns-Bruno Kammertöns, Christian Eichler, Stefan Hermanns, Karlheinz Wild und Stefan Frommann; auch TV-Moderator und Podcaster Micky Beisenherz und Roger Willemsen sind mit Texten vertreten.

Herausgegeben wird die Sammlung von Gerhard Waldherr, der als Sportredakteur bei der Süddeutschen Zeitung angefangen hat, später Reporter beim Stern war sowie freier USA-Korrespondent und Chefreporter des Wirtschaftsmagazins brand eins. Verlegt wird das Buch von Maik Nöcker, Mitgründer und des Podcasts Fußball MML.

Gerhard Waldherr (Hrsg.) DIE WM UND ICH – Reporter erzählen. Von Bern bis Katar, Momenten für die Ewigkeit und was aus dem Fußball geworden ist. 320 S., Hardcover; 28 Euro Verlegt von M/ELEVEN ISBN 978-3-96233-356-0 ET: 18. Oktober 2022

© Ingo Petz · Impressum · Datenschutz · Erstellt mit Typemill