Fußball im Osten Europas

Am 12. Juli 2024 nehme ich als Diskutant an dieser Veranstaltung in Berlin teil.

Up to East #9: Umschaltspiel. Fußball im Osten Europas

Gespräch über Geschichte und Gegenwart des osteuropäischen Fußballs // Am 12. Juli 2024 um 19:00 Uhr in der bpb Berlin // Kostenlose Teilnahme mit Anmeldung unter https://www.bpb.de/550060

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt Sie herzlich ein zum Gespräch „Umschaltspiel. Fußball im Osten Europas“ am 12. Juli 2024 um 19:00 Uhr. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Up to East“, die sich mit den Hintergründen aktueller politischer, gesellschaftlicher und kultureller Entwicklungen in den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas auseinandersetzt.

Das Wunder von Bern 1954 war ein Desaster für den ungarischen Fußball, der nach dem Zweiten Weltkrieg als der stärkste in Europa galt und sich danach nicht mehr richtig erholen konnte. Eines der modernen taktischen Instrumente im Fußball - das Pressing – stammt nicht etwa von Tuchel, Klopp oder Rangnick. Es wurde in der 1960er Jahren durch Waleriy Lobanowsky und Wiktor Maslow entwickelt, die damals den FC Dynamo Kyjiw trainierten und die goldene Ära des sowjetischen Fußballs prägten. Und der osteuropäische Fußball hält noch mehr historische Überraschungen bereit, besonders dann, wenn die Politik mitmischt oder die Geschichte dazwischenkommt.

Doch wie sieht die gegenwärtige Situation aus? Viele Fußballclubs haben sich nach den durch die Wirtschaftskrise gebeutelten 1990er Jahren der Logik der internationalen Märkte angepasst. Dass der Fußball nicht nur eine wirtschaftliche Kraft entwickelt und Herzensangelegenheit ist, sondern existentielle Fragen verhandelt, zeigt sich auch an der laufenden Europameisterschaft in Deutschland. Während ukrainische Nationalfußballer auf dem Feld für ihr Land spielten, verteidigen ihre Landsleute an der Front die Ukraine gegen den russischen Aggressor.

In der 9. Ausgabe der Reihe „Up to East“ spricht Christoph Biermann, Chefredakteur des Magazins 11Freunde, mit Anne Hahn (Autorin), Ingo Petz (Autor und Journalist) und Kateryna Chernii (wiss. Mitarbeiterin am Leibniz-Zentrum für zeithistorische Forschung Potsdam) über die Geschichte und Gegenwart des osteuropäischen Fußballs.

Auf einen Blick:

Up to East #9: „Umschaltspiel. Fußball im Osten Europas“ auf Deutsch

Ort: Bundeszentrale für politische Bildung, Friedrichstr. 50 (4.OG), 10117 Berlin

Anreise: Da die Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung eingeschränkt sind, empfehlen wir die Anreise mit dem ÖPNV. U-Bahnlinie 2 & 6, Haltestelle: Stadtmitte

Zeit: 12. Juli 2024, 19:00 Uhr. Einlass ab 18:30 Uhr

Kostenlose Anmeldung unter https://www.bpb.de/550060 aufgrund der begrenzten Platzzahl erforderlich.

Wir freuen uns, Sie in der bpb Berlin zu begrüßen!

© Ingo Petz · Impressum · Datenschutz · Erstellt mit Typemill